Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztagebuch

Einsatzauftrag:
Verhinderung einer Kollision mit der Rheinschiffahrt und Schlepphilfe
Einsatzgrund:
Sportboot treibt manövrierunfährig mitten im Rhein. Gefahr der Kollision mit der Rheinschiffahrt.
0/0/3/3
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

Die Besatzung des Wesselinger DLRG-Rettungsbootes "Germanus" bemerkte auf seiner Kontrollfahrt die Notsignale der Besatzung.
Das ca. 7m lange Sportboot trieb manövrierunfähig in Höhe der Wesselinger Harnstoffverladestelle mitten im Rheinstrom. Nach kurzer Anfahrt konnte das Sportboot aus der Fahrrinne geschleppt werden und die drohende Gefahr einer Kollision mit Binnenschiffen somit verhindert werden.
Das Sportboot vom Typ Sea-Ray wurde anschließend in den Heimathafen nach Köln-Zündorf geschleppt. Die vier Personen an Bord waren glücklich über das gute Ende Ihrer Bootsfahrt.
Die Besatzung vermutet ein akutes Treibstoffproblem als Ursache für den Motorausfall.

Das 6,50m lange DLRG-Motorettungboot "Germanus" wurde erst vor kurzem beschafft und hat schon an seinem siebten Einsatztag den ersten Wasserrettungseinsatz erfolgreich zu Ende geführt.

Schleppeinsatz auf dem Rhein

Marketing