Sicherheit im Schulschwimmen

Die Sicherheit im Schwimmunterricht und die Sicherheit von Kindern bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen am Wasser (Wandertag, Studienfahrt etc.) wird wesentlich davon beeinflusst, über welchen Kenntnis- und Fähigkeitsstand die als Aufsichtspersonen eingesetzten Lehrkräfte im Schwimmen und Rettungsschwimmen verfügen.

Die sog. Rettungsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit, im Falle eines Unfalls im Wasser direkt eingreifen und das Kind unter Einsatz von Rettungs- und Erste-Hilfe-Maßnahmen vor lebensbedrohlichen Zuständen bewahren zu können.

Neben der Rettungsfähigkeit ist vor allem die vorbeugende organisatorische Komponente zu beachten. Das Erkennen und Minimieren möglicher Gefahrenquellen, sowie eine straffe Organisation können das Unfallrisiko deutlich senken.

Diesen Aspekten folgend ist die Begriffsbestimmung "Sicherheit im Schwimmunterricht - Präventions- und Rettungsfähigkeit" entstanden.

Die DLRG empfiehlt allen betroffenen Lehrkräften den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Silber.

Die DLRG empfiehlt den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber!