Leben retten als Sport

Die Schwimmerinnen und Schwimmer messen sich in speziellen Disziplinen, wie es sie nur im Rettungssport gibt, dazu zählen unter anderem das Retten einer Puppe, welche gefüllt rund 50kg auf die Waage bringt, kombinierte Rettungsübungen mit Rettungsgerät, das Schwimmen mit Flossen oder das Hindernisschwimmen, wobei auf jeder Bahn ein 1,2m tiefes Hindernis zu untertauchen ist. Hier werden alle Disziplinen erläutert.

Einzelwettkämpfe Bis zu sechs Disziplinen können, je nach Altersklasse, geschwommen werden, erreichte Punkte werden anschließend zusammengerechnet und ergeben die Platzierung.

Mannschaftswettkämpfe Jede Mannschaft besteht aus fünf Schwimmer*innen und muss in jeweils vier verschiedenen Disziplinen antreten. Die Gesamtpunktzahl entscheidet am Ende über die Platzierung und über die Qualifikation zu den folgenden Meisterschaften auf Landesebene.

Fragen beantwortet der Beauftragte für Rettungssport.