Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen gelten für Lehrgänge, Seminare und andere Veranstaltung gleichermaßen. Aus Verständlichkeitsgründen wird im weiteren Verlauf von Lehrgang gesprochen. Die verwendete Bezeichnung Teilnehmer gilt auch für Teilnehmerinnen.

Anmeldeverfahren

Online-Anmeldungen erfolgen über die jeweilige Ausschreibung. Eine Gesamtübersicht aller Lehrgänge, Seminare und sonstigen Veranstaltungen unseres Bezirkes ist auf der Webseite unter "Events" zu sehen.

Soweit nicht anders vorgegeben sind Anmeldungen schriftlich und ausschließlich an die Geschäftsstelle des DLRG-Bezirkes Rhein-Erft-Kreis e.V. zu richten:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V.
- Geschäftsstelle -
Breite Straße 37
50354 Hürth

Bei Fragen wenden Sie sich bitte mit der Lehrgangsnummer / Lehrgangstitel per eMail an: seminare@rhein-erft-kreis.dlrg.de

Sofern eine Online-Anmeldung vorgesehen ist, ist die Anmeldung ausschließlich über die Webseite der DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V. oder in Falle einer ihrer Ortsgruppen über deren Webseite möglich.

Folgende Angaben sind pro Teilnehmer erforderlich: Lehrgangsnummer oder Lehrgangsname, Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und ggf. DLRG-Gliederung.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen unserer Lehrgänge an.

Telefonische und mündliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Der Eingang Ihrer Anmeldung wird Ihnen umgehend schriftlich bestätigt.

Teilnahmevoraussetzungen und Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme an einem Lehrgang oder Seminar der DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V. ist an die Erfüllung der in der Lehrgangs- bzw. Seminarausschreibung festgelegten Voraussetzungen gebunden. Die ggf. erforderlichen Nachweise darüber sind zum Lehrgang bzw. zum Seminar im Original mitzubringen.

Der Teilnehmerbeitrag muss als Eingang auf der angegebenen Bankverbindung spätestens eine Woche vor Lehrgangs- bzw. Seminarbeginn eingegangen sein, es sei denn es ist Barzahlung vereinbart. Um zeitnahe Überweisung nach Anmeldung wird daher gebeten. Bei verspäteter Zahlung kann der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Bankverbindung:

VR-Bank Rhein-Erft eG
IBAN: DE18 3716 1289 0033 1470 15

Mit der Überweisung sind der Name und die Lehrgangs- bzw. Rechnungsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

Zusage/Absage von Lehrgangs- bzw. Seminarplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Lehrgangs- bzw. Seminarplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der künftige Teilnehmer erhält eine Ausschreibung mit weiteren organisatorischen Hinweisen vor Lehrgangs- bzw. Seminarbeginn. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, erfolgt umgehend eine Absage. Plätze auf einer ggf. geführten Warteliste werden erst nach Anmeldeschluss berücksichtigt.

Die DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V. ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen (z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses richtet sich ein finanzieller Anspruch nach den Rücktrittsbedingungen dieser Teilnahmebedingungen.

Rücktrittsbedingungen

Bei Stornierung durch den Teilnehmer hat eine schriftliche Mitteilung zu erfolgen. Bei einer Abmeldung bis zum Termin des Anmeldeschlusses werden 5 EUR Verwaltungskosten berechnet. Bereits bezahlte Teilnehmerbeiträge werden erstattet. Sofern für einzelne Veranstaltungen keine gesonderten Regelungen vereinbart wurden, hat der Teilnehmer das Recht bis 7 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung zurückzutreten.

Bei Nichteinhaltung der oben genannten Frist ist der Teilnehmer generell zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet. Angemeldete Teilnehmer, die zu Lehrveranstaltungen nicht oder nur teilweise erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz. Die Meldung eines Ersatzteilnehmers mit gleichen Lehrgangsvoraussetzungen ist jedoch grundsätzlich möglich.

Bei Krankheit besteht ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attestes kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages. Diese kann erst nach Einzelfallprüfung erfolgen.

Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Lehrgangs- bzw. Seminargebühren.

Lehrgangsabsage

Die DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V. behält sich vor, Lehrgänge bzw. Seminare abzusagen. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Lehrgangsteilnahme und - sofern in der Ausschreibung bekanntgegeben - lehrgangsbegleitende Unterlagen, sowie evtl. nichtalkoholische Tagungsgetränke.

Haftung

Die DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V. haftet für Schäden von Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten beruhen.

Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden. Näheres ist in der Datenschutzerklärung der DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V. nachzulesen.

Beratung

Auskünfte erhalten Sie per eMail durch den jeweiligen Lehrgangsleiter oder über seminare@rhein-erft-kreis.dlrg.de.

Urheberrecht

Sämtliche Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit ausdrücklichem Einverständnis der DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e. V. bzw. dem jeweiligen Urheberrechtsinhaber vervielfältigt werden.