Wasserrettungsdienst

Abschluss der Ausbildung zum/zur Wachführer*in

Veröffentlicht: 29.05.2024
Autor: Dominik Fischer

Vergangenes Wochenende endete die Ausbildung für angehende Wachführer*innen der DLRG. Vier weitere Einsatzkräfte aus dem Kreis sind nun befähigt, den Wachdienst an Binnen- und Küstengewässern zu leiten.

Eine schwimmende Person in Not, ein medizinischer Notfall im Wasser oder Land, die Suche von Kindern oder das aufrichten eines gekenternten Bootes, diesen herausfordernden Aufgaben stellen sich die Ehrenamtlichen der DLRG an tausenden Badestellen im Binnenland und an Deutschlands Küsten.

Damit der Dienst reibungslos funktioniert und im Einsatzfall eine klare Struktur herrscht, braucht es, neben gut ausgebildeten Einsatzkräften, auch Wachführer*innen, welche den Dienst einteilen, die Versorgung der Mannschaft organiseren, im Einsatzfall die Führung übernehmen und, wenn nötig, die Schnittstelle zu Feuerwehr und Polizei bilden.

Voraussetzung für diese Funktion ist der erfolgreiche Abschluss der Fachausbilung Wasserrettungsdienst, der Besuch des Führungslehre-Seminars sowie der erfolgreiche Abschluss des Lehrganges "Wachführer".

Herzlichen Glückwunsch im Namen der DLRG im Rhein-Erft-Kreis.

Alles Gute für eure zukünftigen Dienste.